Botschafter:innen

Andreas Onea

paralympischer Schwimmer

„Viele Menschen wissen gar nicht, dass ich Sportler bin.“

Andreas Onea ist paralympischer Schwimmer mit mehreren Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften und Bronze bei den Paralympics in Rio 2016. Andreas ist aber auch gefragter Speaker und Moderator für den ORF. Für beide Aufgaben benötigt er viel Organisationstalent und Disziplin. Seit rund einem Jahr sogar noch etwas mehr, denn er ist mittlerweile auch Vater eines kleinen Buben.

LinkedIn

Katrin Neudolt

gehörlosen Badmintonspielerin

„Ich muss dem Schiedsrichter viel erklären.“

Instagram

Für Katrin Neudolt ist Badminton ein inklusiver Sport, der von Jung und Alt gespielt werden kann. Auf Profiniveau ist die Sportart komplex. Es braucht Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und auch Köpfchen. Katrin spielt nicht nur in der Badminton-Bundesliga für Mödling, sondern tritt auch bei Gehörlosen-Bewerben an, denn sie ist von Geburt an gehörlos/schwerhörig. 2022 nahm sie als erste gehörlose Athletin an den regulären Europameisterschaften Teil.

Hans Niessl

Sport Austria Präsident

„Dann zwickt er mich ein bisschen und signalisiert: Jetzt geht’s los!“

Ein junger Labrador hält Sport Austria-Präsident Hans Niessl auf Trapp. Und nicht nur ihn, sondern die ganze Familie. „Keksi ist der perfekte Trainingspartner. Er motiviert einen zum Gehen und es ist eine Freude, mit ihm zu gehen.“ So wurde aus der anfänglichen Überwindung für die die täglichen Spaziergänge rasche eine Selbstverständlichkeit im Alltag.

Mirna Jukic-Berger

ehemalige Olympia-Schwimmerin

„Der Sport lehrt uns Zusammenhalt.“

Mirna Jukić-Berger hat ihre aktive Karriere als Schwimmerin zwar bereits vor 15 Jahren beendet, der olympische Geist hat sie aber trotzdem nie losgelassen. Auch dieses Jahr war sie als Volunteer bei den Olympischen Spielen in Paris dabei. Denn die Werte, die der Sport vermittelt, sind für sie universell: Zugehörigkeitsgefühl, Zusammenhalt, Fairness und vieles mehr. Sportlicher Ehrgeiz kommt bei der vielfachen Medaillengewinnerin nur mehr selten auf: bei gemeinsamen Beachvolleyball-Duellen mit ihrem Mann und Volleyball-Profi Alexander Berger.

LinkedIn
Instagram

Sarah & Ewald Fischer

österreichische Gewichtheberin & Trainer

„Du musst dein Ziel stets im Blick haben. Das hilft dir auch im Leben abseits des Sports.“

Gewichtheben ist Familiensache bei den Fischers. Der Großvater, der Vater, der Bruder und allen voran Sarah Fischer sind oder waren erfolgreich in dem Sport. Sarah wurde mit 13 Jahren zur stärksten Frau Österreichs. Bis heute hat sie 40 Medaillen bei internationalen Wettkämpfen gesammelt. Trainiert wird sie von ihrem Vater Ewald: „Wir wissen genau, wann beim anderen die Grenze erreicht ist. In dem Moment, in dem ich die Hantel angreife, weiß der Papa, ob das was wird oder nicht.“

Instagram

Jakob Dunshirn

Spielertrainer:in

„Egal wie gut du bist, du kannst allein keinen Punkt machen.“

Beim Ultimate Frisbee geht es nicht nur darum, sich auf hohem sportlichem Niveau zu messen. „Das gemeinsame Bemühen, eine gute Zeit zu haben, ist ebenso wichtig“, weiß Jakob Dunshirn – Spielertrainer:in der Mosquitos Klosterneuburg. Das merkt man auch an einer Besonderheit der Sportart: Es gibt keine Schiedsrichter:innen. Was ein Foul ist und was nicht, entscheiden die Spieler:innen der beiden Teams gemeinsam. Durch diese Besonderheit lernt man als Spieler:in enorm viel – vor allem auf menschlicher Ebene. Schließlich muss man in mitunter höchst emotionalen Situationen in der Lage sein, die Sichtweise des Gegenübers anzuhören und rational beurteilen

LinkedIn

Marlis Birkner

Gesangspädagogin

„Manchmal fühle ich mich wie eine Trainerin.“

Marlis Birkner arbeitet als Gesangspädagogin und Chorleiterin. Dabei merkt sie sehr schnell, ob ihr singendes Gegenüber Sport betreibt oder nicht. Denn laut Marlis spüren sich Menschen, die sich viel bewegen, selbst viel besser. Und das ist beim Gesang sehr wichtig. Darum übt auch sie in ihrer Freizeit viele verschiedene Sportarten aus. Egal ob Wandern, Radfahren oder Schwimmen. Wichtig für Marlis ist, dass sich der Sport gut in ihren vollen Alltag integrieren lässt.

Instagram

Helene & Anja Richter

Nachwuchskunstturnerin & Mutter

„Zuschauen ist schlimmer als selbst mitmachen.“

Anja Richter war jahrzehntelang erfolgreiche Wasserspringerin – mit vier Teilnahmen an Olympischen Spielen und zwei Medaillen bei Europameisterschaften. Heute begleitet sie ihre Tochter Helene zu Wettkämpfen. Die ist nämlich Kunstturnerin und Teil des österreichischen Nachwuchskaders. Anjas Freude über die sportlichen Ambitionen von Helene ist groß. Fast noch größer ist die Freude darüber, dass Helene nicht Wasserspringerin werden wollte. Denn von der Idee, dass Eltern auch die Trainer:innenrolle bei den eigenen Kindern übernehmen, ist Anja nicht restlos überzeugt.

Instagram